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Bio-Identische Hormone Bettin's' Apotheke in 22301 Hamburg.
Er entwickelt dann weibliche Züge. Zum Beispiel vergrößert sich aufgrund eines vermehrten Wachstums der Brustdrüsen Gynäkomastie das Brustgewebe. DHEA Dehydroepiandrosteron ist ein Steroidhormon und wird vorwiegend in der Nebennierenrinde gebildet. Von allen Steroidhormonen des Menschen zeigt DHEA die höchste Konzentration, aber auch den stärksten Abfall im Laufe des Alterns. Es kann im Alter auf 10 bis 20 der Konzentration eines jungen Menschen abfallen und wird daher mit einer Vielzahl der Alterungsprozesse kausal in Zusammenhang gebracht. Vor der Menopause werden 50 bis 75 der Östrogene und nahezu alle männlichen Hormone aus DHEA hergestellt, nach der Menopause auch die Östrogene zu nahezu 100. DHEA ist pleiotrop, das heißt, es wirkt einerseits selbst direkt an den Zellen, wird aber im Körper auch in weitere aktive Hormone umgewandelt. DHEA ist Hauptvorläufer der Sexualsteroide Geschlechtshormone des Menschen. In der Nebenniere, im Fettgewebe, in Hoden und Eierstöcken werden aus DHEA männliche und weibliche Geschlechtshormone gebildet, etwa die Androgene Androstendion und Testosteron sowie verschiedene Östrogene.
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Hormontherapie: Bioidentische, natürliche und körpereigene Hormone - Christine Hoffmann.
Natürliches DHEA und Testosteron - auch bioidentisch ersetzbar. Nach der Menopause sinken auch die natürlichen männlichen Hormone DHEA und Testosteron bei Frauen ab. Ein rascher Abfall kann durch chronischen Stress und Erschöpfung begünstigt werden und führt zur so genannten Nebennierenrindenschwäche.
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DHEA-Sulfat.
Die Ovarien sind nicht zur DHEA-S-Produktion befähigt, so daß seine Bestimmung die Unterscheidung zwischen adrenalen und ovariellen Ursachen einer vermehrten Testosteronaktivität ermöglicht. DHEA-S besitzt nur schwache androgene Wirkung, wird aber in den peripheren Geweben zu den potenten Androgenen Testosteron und Dihydrotestosteron metabolisiert.
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DHEA und Testosteron - Urologisches Zentrum Bonn.
Die Veröffentlichungen über die Behandlungsbedürftigkeit sind hier sehr unterschiedlich. Wissenschaftler sprechen derzeit von 5 bis 10 Prozent der Männer als Betroffenen. Für die Urologen im medizinischen Zentrum Bonn, Friedensplatz, ist der Mann nicht auf Prostata, Hoden und Penis beschränkt. Der Mann hat z. ein ähnlich kompliziertes und geniales Hormonsystem wie die Frau, bei diesen wird es, allein schon durch den Menstruationszyklus, nach außen sichtbar und damit werden Unregelmäßigkeiten bemerkt und können frühzeitig abgeklärt werden. das Testosteron-Mangel-Syndrom, sollten diagnostiziert und behandelt werden. Neben seinen Einflüssen auf die Sexualfunktionen des Mannes ist Testosteron auch mit verantwortlich für den Knochenstoffwechsel, den Muskelaufbau und die Blutbildung. So führt ein längerfristiger, stärkerer Testosteronmangel z. zur erhöhten Knochenbrüchigkeit Osteoporose, was im Alter dann z. zu gehäuften Wirbelkörper- oder Schenkelhalsbrüchen führen kann. 10-20 aller Patienten mit Erektionsstörungen liegt als Mitursache ein erniedrigter Testosteronspiegel im Blut vor. Ebenso sollte DHEA-Dehydroepiandrosteron, ein Hormon der Nebennierenrinde, kontrolliert werden, es nimmt bis zum 60. Lebensjahr um das Dreifache gegenüber dem 20. In den USA genießt DHEA quasi als Jugendlichkeitshormon ein sehr hohes Ansehen und Millionen von Männern nehmen dieses Hormon ein.
Neue Hormone helfen dem reifen Liebhaber - WELT.
In den USA gibt es auch schon Testosteron-Gel. Es erfreut sich unter den insgesamt vier Millionen Amerikanern, die regelmäßig Testosteron einnehmen, zunehmender Beliebtheit. Problematisch ist allerdings die regelmäßige Dosierung und damit die Aufnahme des Hormons in den Körper. DHEA ist ebenfalls als Salbe und in Tablettenform erhältlich. Üblicherweise werden DHEA-Tabletten mit einer Dosierung von 25 bis 50 mg verabreicht, mit dem Ziel, den DHEA-Spiegel auf eine Konzentration anzuheben, die ein Mann zwischen 20 und 30 Jahren aufweist. In Deutschland ist DHEA auf Rezept über internationale Apotheken erhältlich. Eine Einnahme ist unbedingt mit dem Arzt abzusprechen, Langzeitwirkungen noch nicht ausreichend erforscht. Erst seit kurzem beschäftigen sich Wissenschaftler auch mit der Bedeutung der Östrogene für den Mann.
Sind Frauen immer schlapp und läßt ihre Libido nach, kann auch mal ein Androgenmangel die Ursache se.
Wenn" dann noch sexuelle Probleme dazukommen, habe ich nichts gegen einen limitierten Therapieversuch mit DHEA oder Testosteron" Einen regelhaften Einsatz im Klimakterium dagegen befürwortet die Expertin nicht, weil die Androgenwerte nicht dramatisch abstürzten. In Deutschland gibt es bisher keine für Frauen zugelassenen Präparate; und Testosterongele und -salben für Männer sind bei Frauen schwer dosierbar: Sie brauchen viel weniger von dem Hormon. Besser geeignet ist DHEA. Es sollte in der Apotheke bestellt werden, damit auf die Wirkstoffmenge Verlaß ist, empfiehlt Jaursch-Hancke. Denn der Bedarf sei individuell verschieden, er liege zwischen acht und 100 mg täglich. Bei Bezug von Präparaten über das Internet könne der tatsächliche Inhalt um bis zu 100 Prozent von der Inhaltsangabe auf dem Produkt abweichen. Blüht Akne und wachsen Haare, ist die Dosis zu hoch. Als unerwünschter Effekt könne Akne auftreten, im Einzelfall schon bei 25 mg täglich.
Bioidentische Hormontherapie - Rezepturen der Klösterl-Apotheke.
Als zellteilungs- und wachstumsförderndes Hormon wird Östron mit Brustschmerzen, Menstruationsbeschwerden und Myombildung in Zusammenhang gebracht. Als Repräsentant der männlichen Seite der Hormonwelt hat es eine leistungssteigernde, den Muskelstoffwechsel anregende Wirkung. Bereits ab dem 20. Lebensjahr sinkt bei Männern der Testosteronspiegel kontinuierlich. Folgen können ein Rückgang der Libido sowie eine Schwächung des Muskel- und Knochenstoffwechsels sein. Auch bei Männern können Hormonveränderungen zu nächtlichen Schweißausbrüchen führen. Darreichungsformen und Dosierung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Hormonsubstitution in der BHT.: Bei der oralen Einnahme gelangen die Hormone relativ schnell in die Leber, wo sie zu einem großen Teil abgebaut werden hoher First-Pass-Effekt. Diese Art der Hormongaben arbeitet daher auch mit höheren Einzeldosen. Der First-Pass-Effekt lässt sich umgehen mit einer lokalen Hormonanwendung auf der Haut mit Cremes, Gelen, Haarwasser oder auf der Schleimhaut mit Vaginalzubereitungen oder Rektalzäpfchen. Diese Applikationsarten kommen mit geringeren Hormonmengen aus und können sehr individuell dosiert werden. Jeder Eingriff in das hormonelle Gesamtgefüge sollte nur nach einer ausführlichen Diagnostik und durch einen erfahrenen Therapeuten mit Fingerspitzengefühl erfolgen. Hormone sind in Deutschland verschreibungspflichtig, einzig die Hormonvorstufe Pregnenolon ist verschreibungsfrei. Je nach Laborwerten und Befinden können die Hormone einzeln oder in Kombination in der Therapie angewendet werden.
DHEA: die Mutter der Steroidhormone ist ein Superstar Clinicum St. Georg.
Man kennt DHEA auch als Fett verbrennendes Hormon. Höchstwahrscheinlich wirkt es auch günstig im Sinne einer Gewichtsabnahme, weil es genau wie Progesteron und Testosteron Insulin reduziert. Mit DHEA fühlt man sich wohler. Die Anwendung muss jedoch, genau wie bei anderen Hormonen, sehr sorgfältig überwacht werden. Da DHEA sich in verschiedene Hormone umwandeln kann, ist es äußerst wichtig, die Blutwerte zu bestimmen, bevor dieses Hormon eingesetzt wird. Für eine möglichst exakte Bestimmung ist es besser, die DHEA-S - statt nur die DHEA-Werte zu messen. Da die DHEA-Werte mit dem Alter abnehmen, sind die sogenannten Normwerte nach der Meno- bzw. Andropause relativ niedrig. Ich ersetze DHEA so, dass die Werte jenen gleichen, welche man im Alter von 40 Jahren hatte. Das entspricht ungefähr 250 mcg/dl. Liegen die Werte einer Frau nur bei etwa 30 mcg/dl oder noch niedriger, beginne ich mit einer DHEA-Dosis von 25 mg täglich. Frauen mit Werten um 100 mcg/dl verschreibe ich 12,5, mg täglich. Ich empfehle immer, das DHEA über eine herstellende Apotheke zu beziehen: Dann kann man sicher sein, ein Präparat zu erhalten, das den Wirkstoff langsam freisetzt.
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Testosteron ist neben Androstendion und DHEA bei der Frau und DHT Dihydrotestosteron beim Mann ein Hauptvertreter der Androgene männliche Hormone. Über 95 des Testosterons wird beim Mann in den Hoden produziert, der Rest ist adrenalen Ursprungs Bildung aus der Nebenniere: Glandula" adrenalis.
Dehydroepiandrosteron-Sulfat Endokrinologikum Labore Hamburg.
Für Nachforderungen 14 Tage. 14 Tage bei 2-8C. Physiologie klinische Bedeutung. Bei Androgenisierungserscheinungen der Frau Hirsutismus/Virilisierung gehört DHEA-S zusammen mit Testosteron, Dihydrotesteron und Androstendion zur Primärdiagnostik. Da der Sulfatierungsprozess von DHEA in DHEA-Sulfat nicht mit der Syntheserate gekoppelt ist und beide Formen des DHEA eine unterschiedliche Plasma-Überlebenszeit haben, verlaufen die Konzentrationen von DHEA und von DHEA-Sulfat nicht immer gleichsinnig. Mit Hilfe von DHEA-Sulfat ist es mit Ausnahmen möglich, zwischen einer Hyperandrogenämie adrenalen und ovariellen Ursprungs zu unterscheiden, da DHEA-S zu 90 - 95 andrenalen Ursprungs ist.

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